Andachten, Gebetszeiten

Gott schauen. Passionsandachten - mittwochs 18 Uhr

14. Februar: zum Aschermittwoch

vom 21. Februar bis 27. März jeden Mittwoch: zu Kreuzweg-Bildern von Sieger Köder

Mittagsgebet

Montag bis Freitag laden wir um 12 Uhr zum Mittagsgebet in die Stadtkirche ein.

Freitags wird dabei auch das Versöhnungsgebet von Coventry gebetet.

Nach der Zerstörung der Kathedrale von Coventry (Großbritannien) am 14./15. November 1940 durch deutsche Bombenangriffe ließ der damalige Dompropst Richard Howard die Worte „Vater vergib“ in die Chorwand der Ruine meißeln.

Diese Worte bestimmen das Versöhnungsgebet von Coventry, das die Aufgabe der Versöhnung in der weltweiten Christenheit umschreibt. Das Gebet wurde 1958 formuliert und wird seitdem an jedem Freitagmittag um 12 Uhr in vielen Nagelkreuzzentren der Welt gebetet. Auch die Stadtkirche St. Michael ist seit 2023 Nagelkreuzzentrum.

Friedensgebet

jeden Montag um 17 Uhr.

Möglichkeit zu Andacht und Gebet während der Kirchenöffnungszeiten

In der Kirche finden Sie vorn links einen Ort für Andacht und Gebet oder zum Lesen in der Bibel. Kerzen stehen zum Anzünden bereit. Wenn Sie möchten, dass Ihr Gebetsanliegen von anderen Menschen mitgetragen wird, können Sie es in das ausliegende Buch schreiben. Die eingetragenen Bitten werden an einem der darauffolgenden Tage in das Mittagsgebet aufgenommen.

Bibel "erlesen"

In den Kirchenbänken liegen Bibelausgaben in verschiedenen Übersetzungen aus. Auf den Buchumschlägen sind kurze Hinweise zum Charakteristischen der jeweiligen Ausgabe zu finden. Es lohnt, sich auf die verschiedenen Sprachstile und Übersetzungstypen einzulassen. Auch vertraute Texte können in anderen Übertragungen neu zu uns sprechen. Lassen Sie sich also zu einem solchen „Erlesen“ der Heiligen Schrift einladen!