In der Evang.-Lutherischen Kirchengemeinde Jena wurde am 27. Oktober 2019 ein neuer Gemeindekirchenrat gewählt.
10.388 Gemeindeglieder waren wahlberechtigt.
  3.020 gültige Stimmen auf 1.744 gültigen Stimmzetteln wurden abgegeben.

Im Stimmbezirk Stadtkirche war 1 Kandidat zu wählen. Die Stimmen verteilen sich wie folgt:

Schleußner, Johannes 44
Thiel, Rainer 30
Förster, Erik 19

Damit sind im Stimmbezirk Stadtkirche Johannes Schleußner als Mitglied und Rainer Thiel als stellvertretendes Mitglied gewählt.

Insgesamt waren zwölf Mitglieder in den Gemeindekirchenrat zu wählen.
Gewählt wurden:
Braunschweig, Ilse
Danz, Stefan
Elsner, Georg
Gerth, Kirsten
Green, Birgit
Guthke, Gisela-Dorothee
Jahreis, Gerhard
Kunert, Christa
Machnik, Pauline
Meinel, Urte
Preßler, Grit
Schleußner, Johannes

Zu Stellvertretern wurden gewählt:
Beyersdorff, Olaf
Elsäßer, Katharina
Holtz, Steffen
Korrenz, Nicolas
Kühne, Thoralf
Pitzel, Christian
Thiel, Rainer

Wahlberechtigte Gemeindeglieder können beim Gemeindekirchenrat bis zum 7. November 2019 schriftlich Beschwerde gegen das Wahlergebnis einlegen, wenn in der Vorbereitung und Durchführung der Wahl gegen Bestimmungen der kirchlichen Ordnung verstoßen wurde.
Der Gottesdienst zur Einführung der neu gewählten Kirchenältesten findet am Sonntag, dem 10. November 2019, um 14:00 Uhr in der Stadtkirche in Jena statt. Zu dieser Einflührung sind auch alle gewählten Stellvertreter sehr herzlich eingeladen.
Die konstituierende Sitzung mit der Wahl der oder des Vorsitzenden findet am 28. November 2019 um 19:30 im Gemeindehaus Simon Petrus, Merseburger Str. 38, statt.